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Was ist das Aufwärmen beim Padel? Warum sollte man es richtig machen?

Lasst uns das KONZEPT von WARM UP lernen!

Was ist Erwärmung?

“Eine Reihe von zunächst allgemeinen und dann spezifischen Aktivitäten mit geringer oder mäßiger Intensität, die vor einer körperlichen Aktivität mit überdurchschnittlicher Beanspruchung (Training oder Wettkampf) durchgeführt werden, um eine maximale Verfügbarkeit oder Leistung der körperlichen, technischen und geistigen Fähigkeiten des Einzelnen zu erreichen.

Es handelt sich also um den ersten Teil einer körperlichen Aktivität, bei dem alle Organe, Muskeln und Gelenke langsam und schrittweise in Betrieb genommen werden, um den Körper auf die Ausführung einer sportlichen Aufgabe vorzubereiten.

Was ist NICHT erwärmend?

Mit diesem Artikel möchte ich eine Sache klarstellen, und zwar, dass Ballspielen vor dem Spiel KEIN AUFWÄRMEN ist, und dass es etwas ist, wofür dir dein Körper in Zukunft danken wird.

Ein gutes Aufwärmen ist ratsam

80 % der Leute, die ein Padel-Match gespielt haben, haben den Ballwechsel als Aufwärmübung benutzt, und das ist ein Fehler.
Ballwechsel sind keine schlechte Sache, aber die Erfahrung zeigt, dass sie nicht mit einem Aufwärmen gleichzusetzen sind.
Aus diesem Grund werden wir jetzt sehen, was mit unserem Körper passiert, wenn wir uns optimal aufwärmen.

Die REAKTION unseres Körpers auf ein gutes Aufwärmen

Die physiologischen und psychologischen Auswirkungen, die ein gutes Aufwärmen auf unseren Organismus hat, sind für unsere Gesundheit unerlässlich.

Sie tritt im kardiorespiratorischen System auf:

Dabei werden mehr Nährstoffe und Sauerstoff zugeführt, wodurch die Energie- und O2-Versorgung erhöht wird. Dies hat einen positiven Einfluss auf unsere psychische Verfassung.

  • Erhöhte Atmungsrate.
  • Erhöhte Herzfrequenz.
  • Erhöhung des Blutdrucks.
  • Vasodilatation der Blutgefäße.

Am Muskelsystem wird es erzeugt:

Ein Prozess, der dazu beiträgt, Verletzungen zu vermeiden und die Muskelkontraktion zu verbessern.

  • Erhöhung der Muskeltemperatur.
  • Verringerung der intramuskulären Viskosität.
  • Verbesserte Elastizität von Muskeln, Sehnen und Bändern.
  • Erhöhte Stoffwechselvorgänge, die zur Erzeugung von Energie und notwendigem O2 notwendig sind.

Zum Neuromuskulären System gibt es eine:

Ein Prozess, der dem Körper hilft, schnell und effizient zu reagieren und das Verletzungsrisiko zu minimieren.

  • Verbessert die Geschwindigkeit des Nervensystems.
  • Verbessert die inter- und intramuskuläre Koordination.
  • Verbessert die Reaktionsfähigkeit.

Bei geistiger Aktivität tritt sie auf:

Ein Prozess, der dem Einzelnen hilft, Motivation, Konzentration und Beziehungen zu verbessern.

  • Aktivierung des Individuums auf einer psychologischen Ebene für die anstehende Aufgabe.
  • Beseitigung von Ängsten im Wettkampf und motiviert den Sportler für diesen oder das Training.
  • In Paddle-Tennis-Klassen, eine Erhöhung der Interaktion mit anderen durch Spiele oder Übungen in Paaren, die Verbesserung der affektiven und sozialen Aspekte.

Ein gutes Aufwärmen ist ein GRUNDLEGENDER GRUND für…

1. Verletzungen VERHINDERN

2. den Körper auf eine höhere physiologische und psychologische LEISTUNGSFÄHIGKEIT VORBEREITEN.

3. Das LERNEN der motorischen Fähigkeiten günstig zu entwickeln.

1. Aufwärmen zur VORBEUGUNG von Verletzungen

Die Folge und die Hauptursache für Verletzungen ist es, den Körper aus einem Zustand der Ruhe in einen Zustand intensiver körperlicher Aktivität zu versetzen. Dies ist derzeit der größte Fehler im Sport.

Wenn wir den Körper Reizen aussetzen, die eine intensive Reaktion erfordern, wird er mit langsamen Kontraktionen, ungenauer Koordination und hoher kardiovaskulärer und respiratorischer Erregung reagieren, was zu schweren Verletzungen des Organismus führt.

Ein sehr häufiges Beispiel ist der Riss der Kniesehne oder der Wadenmuskeln sowie chronische Verletzungen wie Schulterschmerzen oder Epicondylitis, die auf die schlechte Angewohnheit zurückzuführen sind, sich nicht aufzuwärmen.

Mit anderen Worten: Aufwärmen ist keine große Sache, es aktiviert lediglich unseren Organismus schrittweise, so dass wir intensive Übungen mit geringem Verletzungsrisiko durchführen können.

2. Das Aufwärmen zur Steigerung der physiologischen und psychologischen LEISTUNGSFÄHIGKEIT

Die physiologischen und psychologischen Wirkungen, die im Organismus erzeugt werden, stehen in direktem Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft des Organismus, da sie die kardiorespiratorischen, muskulären und nervlichen Funktionen aktivieren und, wie ich bereits sagte, die Motivation und Konzentration steigern, um die während des Wettkampfs entstehende Angst zu beseitigen und Höchstleistungen zu erbringen.

3. Aufwärmen für motorische Fähigkeiten LERNEN

Grundlegende Aufwärmübungen erleichtern es Amateuren und Amateurspielern, später komplexere Aufgaben zu LERNEN.

Hier einige der rudimentäreren Beispiele…

  • Das Werfen und Fangen eines Balls mit der Hand erleichtert das Schlagen einer Vorhand.
  • Das Aufwärmen mit dem Schattenspiel (die Schüler ahmen nach, was der Lehrer tut) hilft, Gesten zu automatisieren.
  • Die Bewegung zwischen den Kegeln erleichtert die Fußkoordination, die beim Padel von grundlegender Bedeutung ist.
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